Wir sind Klimabündnis-Betrieb

Seit 15.09.2023 sind wir Partner im Klimabündnis-Netzwerk und damit einer von über 130 Klimabündnis-Betrieben in Tirol und 1.600 in ganz Österreich. Aber was heißt das eigentlich?


Neben einem starken Netzwerk profitieren wir auch von der Expertise des Klimabündnis Tirol, das uns auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise begleitet.

Denn: Wir alle tragen die Verantwortung, zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Wir alle sind das Klimabündnis!

Was wir bisher geleistet haben:
Gemeinsam mit einer Klimabündnis Mitarbeiterin haben wir unseren Betrieb evaluiert und Maßnahmen im Bereich Energie, Beschaffung, Müll, Mobilität, Kommunikation und bauliche Maßnahmen gesetzt, um unseren CO2 Abdruck bestmöglich zu reduzieren und zum Erhalt eines lebenswerten Planeten beizutragen (siehe Netzwerk | Klimabündnis Österreich (klimabuendnis.at))

Was wir in den nächsten Jahren vorhaben:
In den nächsten Jahren werden wir weiter an uns arbeiten, vor allem in den Bereichen faire und nachhaltige Arbeitskleidung, Reduktion von Einwegverpackungen, nachhaltige Energie und Mobilität sind noch Verbesserungen geplant (siehe Netzwerk | Klimabündnis Österreich (klimabuendnis.at))

Was ist das Klimabündnis?
Das Klimabündnis ist ein globales Netzwerk zum Schutz des Klimas. Gemeinden, Betriebe und Bildungseinrichtungen können sich dem Netzwerk anschließen und ihren Beitrag für eine klimagerechte Welt leisten. Unter dem Motto "global denken, lokal handeln" unterstützt das Klimabündnis Tirol sowohl lokale Klimaschutzprojekte als auch Partnerorganisationen in Südamerika.
Die gemeinsamen Ziele sind die Verringerung von Treibhausgas-Emissionen und der Schutz des Amazonas-Regenwaldes.
 
KlimaTipps - Wir alle können einen Beitrag leisten!

1. Heizkörper freihalten
2. Regelmäßiges Stoßlüften statt Fenster kippen
3. Kaffee & Co. aus fairem Handel und in Bio-Qualität
4. Licht ausschalten nicht vergessen
5. Computer und andere Geräte am Abend ausschalten
6. Doppelseitig drucken um Papierverbrauch zu reduzieren
7. Umweltfreundlich ins Büro mit dem Rad oder den Öffis
8. Abfall richtig trennen
9. Lieber echtes Geschirr als Einweg-Verpackungen
10. Einmal öfter Stiegen steigen als Lift fahren
 
 
Wusstest du, dass Tirol im Jahr 2050 energieautonom sein will? Auch wir möchten unsere Rolle als Klimabündnis-Betrieb ernst nehmen und unseren Energieverbrauch reduzieren. Das gelingt ganz einfach zum Beispiel durch Richtiges Lüften oder Geräte ausschalten. Mach mit!

Wusstest du, dass in Österreich jährlich rund 1,3 Millionen Tonnen Verpackungsabfall anfallen? Durch richtige Mülltrennung und eine sorgfältige Auswahl von Produkten, leisten wir als Klimabündnis-Betrieb einen Beitrag zur Ressourcen-Schonung auf unserem Planeten.

Wusstest du, dass rund 30 % der Treibhausgas-Emissionen in Österreich durch den Verkehr verursacht werden? Wie kommst du in die Arbeit? Als Klimabündnis-Betrieb setzen wir uns für umweltfreundliche Mobilitätsformen wie Radfahren oder Öffi-Fahren ein. Mach mit!

Wusstest du, dass rund 40 % der industriellen Holzverarbeitung in die Papierindustrie fließen? Als Klimabündnis-Betrieb setzten wir auf Recyclingpapier und versuchen möglichst sparsam damit umzugehen. Das gelingt ganz einfach, zum Beispiel durch doppelseitiges Drucken.

Wusstest du, dass Bioprodukte um bis zu 50 % weniger Treibhausgase verursachen als vergleichbare konventionelle Produkte? Als Klimabündnis-Betrieb sagen wir: Bio bringt’s! Am besten aus regionalem, saisonalem Anbau. Schon mal probiert?

Wusstest du, dass die Klimakrise in Ländern des globalen Südens bereits Dürrekatastrophen verursacht? Als Klimabündnis-Betrieb wollen wir über den Tellerrand schauen und unsere globale Verantwortung wahrnehmen. Dazu gehört auch ein sparsamer Umgang mit unserem wertvollen Tiroler Wasser.

Wusstest du, dass im Boden mehr Kohlenstoff gespeichert ist, als in der Atmosphäre und der Vegetation zusammen? Dort soll er auch bleiben, damit die Klimakrise nicht noch weiter angeheizt wird. Als Klimabündnis-Betrieb setzen wir deshalb auf einen schonenden Umgang mit der Ressource Boden.
 

Unserer Ordinationszeiten

(nur nach Terminvereinbarung, Änderung zB. im Rahmen von Urlaub oder Fortbildung möglich)
Wochentag Vormittag Nachmittag
Montag 08:00-13:00 Uhr 15:00 -18:30 Uhr
Dienstag 08:00-13:00 Uhr 15:00 -18:30 Uhr
Mittwoch   15:00 -18:30 Uhr
Donnerstag 08:00-13:00 Uhr 15:00 -18:30 Uhr
Freitag 08:00-13:00 Uhr  
Samstag nach Vereinbarung